Pädagogische Diagnostik
Aufgabe und Aspekte
Aufgabe: mehr didaktisch orientiert, als zur Steuerung
des Nachwuchses (Berechtigungswesen). Aspekte sind Vergleich, Analyse, Prognose, Interpretation,
sowie Mitteilung und Wirkungskontrolle des Lehrens und Lernens.
Methoden:
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Konstruierte Tests (soziale Bezugsnorm): Messung einer Verhaltensstichprobe
unter Einhaltung der Gütekriterien
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Beobachtungen; Ratingskalen
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Befragungen (mündlich/schriftlich); Regeln
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Schulleistungsdiagnostik:
bewegt sich zwischen den Polen Optimierung des Lehr-Lern-Prozesses <---> gesellschaftlich
geforderten Qualifikationen
(Repräsentativerhebungen)
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Mündliche
Prüfungen und schriftliche
Prüfungsarbeiten
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Entwicklungs- und Intelligenztests
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Diagnostik sozialer und emotionaler Merkmale
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de