Integrative Schülerbeurteilung

Pädagogische Diagnostik; Funktionen von Schulnoten; Sequentielle Diagnostik; Verbesserungsmöglichkeiten Benotung;

Beobachtung: grundlegendes Verfahren. Sammlung niedrig bis mäßig inferenter Daten: Breitband-Instrumente, d.h. mündliche Lernkontrollen (Ratings), curriculumbezogen (auch persönlichkeitsbezogen möglich)

Tests: (Notenskala von 1-6: sechsstufiges Rating, hochinferent)

Inferenz

Beschreibung: niedrig inferent / Beurteilung: hoch inferent.  Beispiele.

Viele einzelne Beobachtungen (niedrig inferent) lassen sich zu konkreten Schätzungen zusammenfassen, die wiederum zu einer Beurteilung führen: Rating mit möglichst wenig Stufen. Anwendung bei der integrativen Schülerbeurteilung

(Unterscheidung zu Bandbreite: Damit ist die Anzahl der beobachteten Items gemeint.)
 
 
 
 
 
 
 
 

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