(n. Sacher 96)
Gütekriterien
I ; Beispiel Uhr (Gütekriterien II);
Verbesserung der Messqualität;
Skalenniveaus;
Homomorphie | Ähnlichkeit des Abbilds mit dem realen Objekt: tatsächliches Leistungsprofil des Schülers wird durch die Noten widergespiegelt. |
Objektivität | Durchführung, Auswertung und Interpretation |
Reliabilität (Zuverlässigkeit) | Nur Testpsychologie (als Beispiel): Wiederholung nach einiger Zeit, Halbierung (Test in 2 strukturgleiche Hälften geteilt), Paralleltests (2 Varianten). Noten: Messfehler |
Validität (Gültigkeit) | Inhaltsbezogen, Curriculumbezogen, Prognosevalidität, Übereinstimmung (verschiedener Prüfungsanteile), Konstruktvalidität (z.B. Prüfungsangst) |
Homomorphie:
Repräsentation des empirischen in ein numerisches
Relativ (n. Orth, in: Ingenkamp 97, S. 28),
z.B. Diktatfehler in Rangplätze: von weniger-mehr in besser-schlechter
(s. Ingenkamp 97, S. 34)
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