Z.B. werden schulische Tests nicht regelmäßig als Korrektiv für das Lehrerurteil eingesetzt). Die nicht vorhandene Vergleichbarkeit von Schulnoten wirkt sich für Individuum und Gesellschaft verhängnisvoll aus.
Auf der Basis eines normenintegrierenden Anforderungsmodells:
Die soziale Bezugsnorm dient der Legitimierung von Entscheidungen,
im Unterricht und in Prüfungen werden die Entscheidungen anhand der
individuellen und kriterialen Bezugsnorm
getroffen. Die Beurteilung errfolgt dann ausschließlich nach der
kriterialen Bezugsnorm (Sacher 96, S. 69),
Ingenkamp, Kh.: Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. 4. Auflage, Weinheim 1997
Ingenkamp, Kh.: Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Weinheim 1989
Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule. 3. Auflage, St. Augustin 1997
Sacher, W.: Prüfen, Bewerten, Beurteilen. 2. Auflage, Bad Heilbrunn 1996
Schwarzer, Chr. und Ralf: Praxis der Schülerbeurteilung, München 1977
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