Mündliche Lernkontrollen

integrative Schülerbeurteilung; Rating, Sonderprobleme der Leistungsbeurteilung; Schlüsselqualifikationen (WORD-Dokument)

Gegenstände:
- kognitive Merkmale (Lernzielstufen)
- nichtkognitive Merkmale (z.B. Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit)

Voraussetzung:
- die Gegenstände müssen im Unterricht vermittelt worden sein.
- angemessene Erfassung:
 --> Beobachtung: systematisch, d.h. Zweckgebunden, geplant, kontrolliert; und auch intuitiv.
 --> Planung besonderer Situationen, Dauer, Zeitraum der Beobachtung/Prüfung
 --> Dokumentation.

Klärung folgender Fragen, zu:
- Gegenstand der Beobachtung,
- Kriterien
- Raster für Fixierung: Beispiel eines Schüler-Beobachtungsbogens

Schülerbeobachtungsbogen (Name, Klasse, Fach)
Beobachtungskategorien
(Beispiele, mäßig inferent)
Beobachtetes Verhalten Merkmals-
ausprägung
(Rating)
Datum
Auffassungsgabe:
- bringt neue Ideen ein
--  -  o  +  ++
Abstrahierendes Denken
- unterscheidet bei Aufgaben
  Wesentliches von Unwesentlichem
--  -  o  +  ++
Selbständigkeit
- kann sich selbst Ziele setzen
--  -  o  +  ++
Lernwille
- arbeitet auch längere Zeit konzentriert
--  -  o  +  ++
Lerninteresse/Neugierverhalten
- bringt neue Ideen in den Unterricht ein
--  -  o  +  ++
Fähigkeit zur Kommunikation
- arbeitet gern mit anderen 
  als Partner und in Gruppen zusammen
--  -  o  +  ++

 
 

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de