Gegenstände:
- kognitive Merkmale (Lernzielstufen)
- nichtkognitive Merkmale (z.B. Leistungsbereitschaft,
Selbständigkeit)
Voraussetzung:
- die Gegenstände müssen im Unterricht vermittelt
worden sein.
- angemessene Erfassung:
--> Beobachtung:
systematisch, d.h. Zweckgebunden, geplant, kontrolliert; und auch intuitiv.
--> Planung besonderer Situationen, Dauer, Zeitraum
der Beobachtung/Prüfung
--> Dokumentation.
Klärung folgender Fragen, zu:
- Gegenstand der Beobachtung,
- Kriterien
- Raster für Fixierung: Beispiel eines Schüler-Beobachtungsbogens
Schülerbeobachtungsbogen (Name, Klasse, Fach)
Beobachtungskategorien
(Beispiele, mäßig inferent) |
Beobachtetes Verhalten | Merkmals-
ausprägung (Rating) |
Datum |
Auffassungsgabe:
- bringt neue Ideen ein |
-- - o + ++ | ||
Abstrahierendes Denken
- unterscheidet bei Aufgaben Wesentliches von Unwesentlichem |
-- - o + ++ | ||
Selbständigkeit
- kann sich selbst Ziele setzen |
-- - o + ++ | ||
Lernwille
- arbeitet auch längere Zeit konzentriert |
-- - o + ++ | ||
Lerninteresse/Neugierverhalten
- bringt neue Ideen in den Unterricht ein |
-- - o + ++ | ||
Fähigkeit zur Kommunikation
- arbeitet gern mit anderen als Partner und in Gruppen zusammen |
-- - o + ++ |
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de