Weitere Fehler des Beurteilungswesens: Klasseninternes Bezugssystem

Kritik an Schulnoten; Soziale Stellung des Schülers;

Lehrer passen sich dem Klassendurchschnitt an, dadurch sind Noten zwischen verschiedenen Klassen nicht vergleichbar.

Dieselbe Punktzahl kann in verschiedenen Klassen zu verschiedenen Noten führen. In Berlin-Neukölln festgestellt (6. Klasse Grundschule): Klassen mit einem schlechten Leistungsschnitt (drittletzte) gehören zensurenmäßig zu den besten drei (Brombach 1971; siehe auch Ingenkamp 1997, S. 110).

Je geringer der Leistungsstand der Klasse, eine desto geringere Leistung braucht der Schüler für das Erlangen einer guten Note.

Interessanterweise wurden Unterschicht-Kinder milder zensiert als Mittelschicht-Kinder (Köckeis 1972).

Dies gilt im Wesentlichen für die Beurteilung in derselben Klasse. Sind die Kinder aus verschiedenen Schichten in verschiedenen Klassen, bekommen Unterschicht-Kinder schlechtere Noten bei gleichen Leistungen (# Quelle?).
 
 

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