Definitionen von Qualität


Allgemein:

Qualität ist die Eigenschaft einer Sache, die 

bestimmt werden kann. Qualität ist ein relativer Begriff, interessen- und wertbezogen. Er kann staatlicherseits, durch die Profession oder nutzerseitig  bzw. vom Kunden festgelegt werden. Kunde ist der Bezahlende, Nutzer der Klient/Patient.

Beispiel: Qualitätsgebote lt. AEG:

1. Qualität ist die dauerhafte Übereinstimmung der zwischen Kunden und Lieferanten vereinbarten Anforderungen  2. Systematischer Weg: Vorbeugung
3. Leistungsstandard: Null-Fehler 4. Maßstab für Qualität ist der Preis der Abweichung

Qualitätsdefinition nach DIN ISO 8402:

Die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen einer Dienstleistung, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung festgelegter oder vorausgesetzter Erfordernisse bezieht.

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de