Subordinationsansätze
(BeS>BiS) |
Manpower-Bedarfsansatz (MRA) |
Polit-ökonomischer Ansatz | |
Korrespondenzthese der Radicals (Bowls/Gintis) | |
Qualifikationsforschungsansatz | |
Autonomieansätze
(BiS>BeS) |
Thesen zur relativen Autonomie des Bildungssystems (SDA/IDA) |
Interdependenzansätze
(BiS<-->BeS) |
Humankapitaltheorie |
Interdependenzthese von Lutz | |
Spannungsfeld zwischen Qualifizierung und Statusdistribution |
Subordinationsansätze
(BES> BIS) |
Ignorieren Handlungsdimensionen, nur strukturell |
Autonomieansätze
(BIS>BES) |
Ignoriert sozialstrukturelle Problematik (außer Offe);
Handlungsmöglichkeiten: nur politisch-administratives System/ Bildungsnachfrager |
Interdependenzansätze
(BiS<-->BeS) |
Humankapitaltheorie: ökonomisch verkürzt. Handeln tun nur Bildungsnachfrager und Beschäftiger. Strukturtheor. verkürzt. |
Lutz: nur Beschäftiger-Verhalten | |
Spannungsfeld zwischen Qualifizierung und Statusdistribution (n. Strikker/Timmermann): autonome und induzierte Komponente. Z.T. neue Strukturen, aber Statushierarchie bleibt. |
(BiS=Bildungssystem, BeS=Beschäftigungssystem)
Alle bisherigen Ansätze greifen zu kurz, weil struktur- und handlungstheoretische Perspektive nicht zusammengesehen werden.
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de